Freunde treffen Schulgründer im Toggenburg

Das Ehepaar Näf aus Paraguay weilt in der Schweiz. Und als Gründer der Schule «Mi Amigo Jesús» hat es was zu erzählen. Ruedi und Rosmarie Näf luden gemeinsam mit dem Verein «Colegio MAJ Schweiz» alle Toggenburger- Freunde auf die Terrasse ihres Ferienhauses ein.

27. Juni 2021. Es trudelten an diesem Nachmittag 25 Gäste ein: jung und alt, aus unterschiedlichsten Orten aus dem Toggenburg und Umgebung. Sie alle kamen nach Unterwasser, um von Ruedi und Rosmarie Näf persönlich zu hören. Erstmals fand ein Anlass exklusiv für die Spender und Freunde aus dem Toggenburg statt.

Den Event eröffnete Alex Fröhlich, der mit seiner Frau Mirta und Sohn Mateo zwei Jahre vor Ort in der Schule in Südamerika mitgearbeitet hatte. Darauf stellte der Präsident David Suppiger den Verein vor und Daniela Siebertz erzählte vom Transformator. Zuverlässig reguliert dieser den Strom der Schule und stellt sicher, dass in der Hitze die Ventilatoren und Klimaanlagen laufen. Zuletzt bedankte sich die Projektleiterin im Namen des MAJs nochmals für die Crowdfunding-Spenden aus der Schweiz für die Finanzierung des Transformators.

Das Highlight der Veranstaltung bildete das Gespräch mit Näfs. Geleitet von Vereinsmitglied Michael Hässig erzählten die Beiden im Interview von der aktuellen Situation der Schule, dem Lehrerteam, den Löhnen, den Stipendien oder dem Leben auf der anderen Seite der Welt. Gebannt hängten die Gäste an ihren Lippen. Sie stellten diverse Fragen und kamen auf ihre Kosten, um über die Schule auf den neusten Stand zu kommen. Besonders angetan waren sie von den Erzählungen über die Bewältigung der Pandemiezeit.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit Leckereien vom Grill und einer Verlosung von Souvenirs aus der Schule. Ausserdem grüsste mit einer Sprachnachricht aus Paraguay die aktuelle Direktorin Anny Schnyder. Zum Schluss gab der Doku-Film von Alex Fröhlich auf Grossleinwand einen eindrücklichen Einblick ins Colegio MAJ und beendete das Treffen zwischen den Schulgründern und den 25 begeisterten Gästen.