«MAJ chess for charity»

Schach spielen, Spass haben und dabei etwas Gutes tun.

Beim Online-Schachturnier «MAJ chess for charity» werden alle Teilnahmebeiträge zu 100% an die Schule Colegio MAJ in Paraguay zum Bau eines Dachs über dem Sportplatz gespendet.

Datum: Sonntag, 16. April 2023

Dauer: 19 bis 21 Uhr (MEZ)

Bedenkzeit: 5 + 3 Blitz
Die Grundbedenkzeit pro Spiel und Spieler ist 5 Minuten (+ 3 Sekunden Zeit-Inkrement pro Zug)

Teilnahmebeitrag: mind. 25.- CHF

Wie funktioniert’s?

1) Sich auf der Schach-Plattform «Lichess» registrieren

2) Lichess-Benutzername dem Turnierveranstalter Colegio MAJ (Schweiz) via Formular mitteilen

3) Den Teilnahmebeitrag von mind. 25.- CHF überweisen

4) Anmeldung und Einzahlung: bis spätestens Donnerstagabend, 13. April 2023. Jedem angemeldeten Spieler werden kurz vor dem Turnier via E-Mail der Link zum Turnier und der Turnierbeitrittscode geschickt

[Form id=“13″]

Überweisung des Teilnahmebeitrags

Zahlungszweck: Schach für Dach

Begünstigter: Verein Colegio-MAJ (Schweiz)

TWINT
Alexander Fröhlich: 076 596 71 98

Informationen und Regeln zum Turnier

Wer ist Turnierveranstalter?

Unter dem Namen Colegio-MAJ (Schweiz) besteht ein gemeinnütziger Freundes- und Förderkreis in der Schweiz, dessen Zweck die Sammlung von Spendengeldern für eine Schule in Paraguay ist. Das Colegio MAJ ist die einst von Rosmarie und Ruedi Näf gegründete, nach christlichen Werten geführte Privatschule in Paraguay, für welche die Gelder ausschliesslich bestimmt sind.

Was passiert mit dem gespendeten Teilnehmerbeitrag?

2020 wurde auf dem Gelände der Schule Colegio MAJ in Paraguay (Minga Guazú) ein neuer, grosser Sportplatz gebaut, um den Sport zu fördern. Damit dieser auch bei 38 Grad und trotz paraguayischer Sonne benutzt werden kann, wünschen sich die Schülerinnen und Schüler ein Dach darüber. Die Lehrer und Lehrerinnen haben bereits erfolgreich einen Pizzaverkauf organisiert. Dabei kamen über 2 Millionen Guaraní zusammen – was in etwa 380 Schweizer Franken entspricht. Den fehlenden Betrag möchte der gemeinnützige Freundes- und Förderkreis Colegio-MAJ (Schweiz) beisteuern helfen und veranstaltet deshalb dieses Online-Schachturnier «MAJ chess for charity». Die einbezahlten Teilnehmerbeiträge fürs Turnier werden zu 100% für das Dach des neuen Sportplatzes in der Schule in Paraguay eingesetzt.

Was tun bei Fragen oder Problemen?

Bei Fragen, Problemen oder Unklarheiten bezüglich Schachturnier kann man sich gern bei Alexander Fröhlich via alex.froehlich@bluewin.ch melden.

Wie wird der Gewinner des Turniers ermittelt?

Der oder die Spieler mit den meisten Punkten am Turnierende werden als Gewinner bekanntgegeben.

Wenn zwei oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl besitzen, entscheidet die Turnierleistung als Feinwertung.

Wie werden die Punkte berechnet?

Grundsätzlich gibt es für einen Sieg 2 Punkte, 1 Punkt für Remis und 0 Punkte für eine Niederlage.

Gewinnst du zwei Partien in Folge, beginnst du eine Serie mit verdoppelter Punktzahl (dargestellt durch ein Flammensymbol). Für die nachfolgenden Partien erhältst du solange die doppelte Punktzahl, bis du eine Partie nicht gewinnst.

Das bedeutet, dass du für einen Sieg vier, für ein Remis zwei und für eine Niederlage keine Punkte bekommst.

Wie werden die Turnierpaarungen ermittelt?

Zu Beginn des Turniers werden die Spieler auf Grundlage der Wertungszahl zugeteilt.

Sobald du ein Spiel beendet hast, kannst du zur Turnierübersicht zurückkehren. Dir wird dann ein Spieler mit ähnlichem Rang zugeteilt. Dadurch wird eine kurze Wartezeit erreicht, allerdings kann es sein, dass du nicht gegen alle anderen Spieler in diesem Turnier spielen wirst.

Spiele schnell und kehre zur Turnierübersicht zurück, um mehr Spiele zu spielen und eine höhere Punktzahl zu erzielen.

Was ist „Berserk“?

Wenn ein Spieler den „Berserk“-Knopf zu Beginn der Partie drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr und es entfernt das Inkrement (+3), aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.

Der zusätzliche Punkt für „Berserk“ wird nur vergeben, wenn du mindestens sieben Züge in der Partie gemacht hast.

Wann endet das Turnier?

Während des Turniers wird die Zeit heruntergezählt. Wenn sie null erreicht, wird die Rangliste eingefroren und der Gewinner bekanntgegeben. Laufende Partien müssen beendet werden, zählen aber nicht mehr für das Turnier.

Sind die Partien gewertet?

Dieses Turnier ist *nicht* gewertet und wird deine Wertungszahl (auf lichess) *nicht* beeinflussen.

Andere wichtige Regeln

Es gibt einen Countdown für deinen ersten Zug. Ziehst du nicht innerhalb dieser Zeit, wird der Sieg deinem Gegner zugesprochen.

Bei Remis innerhalb der ersten 10 Züge werden keinem Spieler Punkte gutgeschrieben.

Remis-Serien: Wenn ein Spieler mehrere aufeinanderfolgende Remis in der Arena erzielt, wird nur für das erste Remis ein Punkt vergeben, oder aber für Remis, die mehr als 30 Züge andauern. Eine Remis-Serie kann nur durch einen Sieg gebrochen werden, nicht durch eine verlorene Partie oder ein Unentschieden.